· 

Voll kindisch

 

 

 Drietenegal

 

 

„Das bist wieder so voll du, Mama!“, sagt mein 16jähriges Pubersinchen. „Ich kenne keine Mutter außer dir, die auf dem Balkon steht und Seifenblasen pustet!“

 

Ich drehe mich zu ihr um, das “Pustefix“-Röhrchen nebst Seifenblasenherstellungszackendingsbums noch in den Händen haltend.

 

„Ich finde, Seifenblasen machen glücklich!“, strahle ich mein Kind an und produziere sofort weitere schwubbernde und schillernde Hohlkugeln, die in unterschiedlichen Größen davonstieben und schweben. Leicht sind sie und besonders, obwohl sie so schlicht sind. Eine platzt gerade mit einem leisen „Ploff“ auf meinem Brillenglas. „Mir doch drietenegal, was andere Mütter machen. Eigentlich sollten viel mehr Erwachsene öfters mit Seifenblasen hantieren. Das ist meditativ.“

 

„Gib mir mal das Pustefix, ich will jetzt auch welche machen.“

 

Einträchtig nebeneinanderstehend und glückselig lächelnd schauen wir ihnen nach. Die Nachbarskatze schaut etwas verdutzt.

 

 

 

Was sich gehört und was nicht

 

 

Es gibt naturgemäß so einiges, was man im Erwachsenenalter einfach nicht mehr tut, sich kreischend im Supermarkt bei der Quengelware auf den Boden werfen zum Beispiel. Nicht, dass ich das als Kind getan hätte.

 

Einfach zu lachen, zu weinen, zu tanzen. Was nicht bedeutet, dass man sich im fortgeschrittenen Alter Hippieheidimädchenzöpfe flicht und mit Blumenranken um sich wirft. Ich habe schon öfters gehört, dass ich nicht so „alt“ wirke wie andere ü50er. Sicher nicht vom Aussehen her, die Zeit hat einige Spuren im Gesicht und am Körper hinterlassen. Sondern so allgemein. Andere balancieren anscheinend nicht mehr über Mäuerchen und gefällte Baumstämme im Wald, sie hängen sich auf Kinderspielplätzen nicht mehr an Seilbahnen oder stellen naive Fragen, auf die sie sich eine einfache Antwort wünschen. Andere ü50er albern nicht herum, rufen irgendwas in die Menge oder tragen unterschiedlichen Nagellack und

 

5-Euro Shirts mit tätowierten Disneyprinzessinen darauf. Es sei denn, sie waren immer schon so und sind ältere Punks o.ä.

 

Man sollte sich schon in gewissen Situationen dem Alter entsprechend benehmen, kleiden und gerieren. Selbst ich kann und will das. So hin und wieder.

 

Was wir im Alter aber auch nicht mehr tun ist, einfach eine Kerze machen – ja, diese Übung, die man früher im Turnunterricht absolvierte und zuhause und auf der Wiese, auf dem Rücken liegen, Beine in die Höh und ja nicht umkippen.

 

Kerze oder Contenance

 

 

Wir werden unbeweglich, weil wir nicht mehr ständig toben, unter unserem Bett oder durch die Wohnung robben und im Wettstreit mit unseren Geschwistern versuchen, ein Bein hinter den Kopf zu legen oder uns sonstwie zu verbiegen. Verbiegen ist auch das richtige Wort. Wir verbiegen uns in die Richtung, die vorgeschrieben ist und ernten Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, verkürzte Sehnen. Verkürzte Seelen. Was knospete und gedieh und wuchs soll nur noch irgendwie erhalten werden. Dafür gibt es dann Fittis, Pilates und Yoga.

 

Woher sollten wir auch die Zeit nehmen? Die Umgebung? Was sollen denn die Leute denken? Die eigenen Kinder? Voll kindisch, voll peinlich.

 

Wenn man betrunken ist, okay, dann wird ein Auge zugedrückt. Alkohol ist aber keine Lösung und tut mir persönlich nicht so richtig gut.

 

Modelleisenbahn und Tauchlack

 

 

Früher besaßen viele Herren eine Modelleisenbahn im Keller. Die durften ganz offiziell damit spielen. Frauen sollten Kuchen backen, Tauchlackblumen kreieren oder in den Töpferkurs gehen. Wow! Hamma spannend!

 

Wir leben in künstlichen Habitats aus Büromief und Klimaanlagendunst. Saugen uns in Supermärkten mal flott drei Menüs für die nächsten Tage aus den Fingern, dabei kann man doch auch mal ´ne Woche lang Impro-Essen essen. Aber man muss doch noch die Schulbemmen präparieren und den empfindlichen Magen bedenken und so vieles mehr. Maaann, ist das spaßbefreit.

 

Solche Peter Pan Leute sind mir auch nix. Doch gibt es eventuell und unter Umständen noch etwas dazwischen.

Jeder kann es für sich selbst entscheiden.

 

Seifenblasen sind noch lange kein Punk und sind auch keine Klatsche gegen das Establishment.

 

Für den Anfang sind sie aber ein Anfang.

 

Kosten nur 1,49.

 

 

 

Viel Freude damit!

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Angelika Hermichen (Dienstag, 20 August 2019 14:59)

    Vielen Dank, liebe Sandra Windges, für diesen herrlichen Artikel!

    Da bekomme ich Lust aufs Seifenblasen und Allein-im-Zimmer-zu-meiner-80er-Jahre-Lieblingsmusik-rumtanztoben und andere Albernheiten...
    Mehr davon bitte!

    Herzlichen Gruß
    Angelika Hermichen

  • #2

    Bettina Stapel (Dienstag, 20 August 2019 19:22)

    Herrlich! Nach einem negativstressbelasteten Wochenende genau das, was ich brauchte � Geh jetzt Seifenblasen kaufen und puste dann den leidigen Mitmenschen eins � Danke Sandra!